Die Initiatoren
STEFAN A. SENGL hat schon einmal den bundesweiten Wahlkampf eines Präsidenten koordiniert – als Leiter der Wiederwahlkampagne von Dr. Heinz Fischer. Seit seiner Schulzeit – in der er den Wahlkampf des ersten direkt gewählten Schulsprechers in Salzburg managte – ist er dem Kampagnenvirus verfallen. Eine Studienreise durch die USA, die ihm u. a. Einblicke in die Arbeit der Young Democrats, der College Republicans und der Public Interest Research Group bot, weckte 1993 seine Faszination für die politische Kultur in den Vereinigten Staaten. Seit 1997 ist er in der Kommunikationsbranche tätig und war seither für zahlreiche politische Kampagnen auf den unterschiedlichsten Ebenen verantwortlich. Stefan Bachleitner ist Managing Partner der PR-Agentur The Skills Group.
YUSSI PICK hat mehrere Jahre in Washington, DC gelebt und Kampagnen und Organisationen in Sachen Online Strategies/Advocacy beraten und gelernt wie man Menschen mithilfe neuer Technologien sammelt und mobilisiert. Bis 2011 als Director for Online Strategie bei Blueprint Interactive, seitdem als Managing Partner bei Pick & Barth Digital Strategies. 2014 nutzte er seine Skills, um in einer globalen Kampagne das Fulbright Programm vor einer $30 Millionen Budgetkürzung zu retten, wofür er den Deutschen Politikaward erhielt. Sein Buch „Das Echoprinzip. Wie Onlinekommunikation Politik verändert“ erschien 2013 im Czernin Verlag. Wenn er groß ist, würde er gerne Josh Lyman werden, ist aber eher auf dem Weg Richtung Toby Ziegler.
GastautorInnen
Coming soon…